Logo Salinenklinik
Logo Salinenklinik

Der Standort

Die ideale Lage der Klinik direkt am Rosengarten, den unmittelbar angrenzenden Gradierwerken, dem Kurpark und der innerstädtischen Fußgängerzone sorgen für eine einmalige Balance aus Ruhe, Entspannung und Kurzweiligkeit.

-> Bad Salzuflen im Herzen von Ostwestfalen

"Bei hiesiger Saline wäre es von großem Nutzen,
ein Badehaus zu errichten."

So empfahl es der Stadtsyndikus Dr. Heinrich Hasse schon 1817. Fürst Leopold IV. zur Lippe war Namensgeber des im Jahre 1904 erbauten Badehauses am ersten Salzufler Kurpark - dem Rosengarten. Heute beherbergt dieses Juwel das zur Salinenklinik gehörende Restaurant Leopold.

Mit der Erdbohrung (1906) des Leopoldsprudels wurde Salzuflen Thermalbad. 1914 erhält die Stadt die Bezeichnung "Bad", 1918 wird Bad Salzuflen Staatsbad.

Auffälliges Wahrzeichen ist das große Gradierwerk am Rosengarten. Das Gelände ist umgeben von den mehr als 400 Meter langen Gradierwerken, in denen täglich rund 300.000 Liter Solewasser verrieseln. Die Schwarzdornwände produzieren ein sehr gesundes und meerähnliches Klima - als einer der größten Freiluftinhalatorien Europas.

 

Routenplanung